Unsere Arbeiten am Boot im Sommer und vor allem im Winter:
Der Drachen hatte beim Kauf von Grund auf eine gute Substanz:
Folgende Arbeiten sind zur Veredlung des Bootes in den kommenden Winter- und Sommermonaten durchgeführt worden:


Arbeiten im Sommer 2002:

1 Bodenbretter abgeschliffen und neu verschraubt,
2 Sitzduchten erneuert,
3 neue Baumstütze angefertigt,
4 neue atmungsaktive Persenning angeschafft,
5 Trailer bei der Fa. Echtermann fertigen lassen.


Arbeiten im Winter 2002/2003:

6 Unterwasserschiff grundiert und Unterwasseranstrich aufgebracht,
7 Wasserpass mit Hilfe einer angefertigten Schablone aufgestrichen,
8 Erneuerung einer Planke im Unterwasserteil unterhalb der Bodenbretter neben der Pumpe Stb. auf einer Länge von ca. 500 mm,
9 Revision der Pumpe,
10 Backstagräder neu gelagert und weiss lackiert,
11 Aussenhaut zwei mal lackiert (Lack: Epifanes)
12 Mastschiene für Lümmelbeschlag versetzt,
13 Einige Planken und Spanten innen vollständig abgebeizt und neu lackiert,
14 Stützleisten (Unterseite) an den Bodenbrettern erneuert,
15 Persenningösen auf dem Deck demontiert,
16 div. Chromteile neu verchromen lassen,
17 Schlesungen im Unterwasserschiff auf Grund von Austrocknungen vorgenommen,
18 Reitbalken abgeschliffen und neu lackiert,
19 div. Strecker erneuert,
20 div. Umlenkrollen duruch Harken-Rollen ersetzt,
21 Austausch der Pumpenkonsole aus Material 1.4571 (V4A),
22 Wasserschäuche der Pumpe ausgetauscht,
23 Kontrolle des stehenden Gutes inkl. div. Austausch,
24 Mastkeile und Klötze am Mastdurchgang neu.
Arbeitsstunden ca: 350


Arbeiten im Sommer 2003:

25 Kompasshalterung neu,
26 Blendleiste an der Schublade angebracht,
27 Schubladenaufhängung erneuert,
28 Badeleiter angefertigt,
29 Umlenkrolle für Holepunkt erneuert inkl. Konsole,
30 Spi-Down angebracht.


Arbeiten im Winter 2003/2004:

31 Spinnaker neu bestellt,
32 div. Curryklemmen durch Harkenklemmen ersetzt,
33 Deckslayout kompl. demontiert und Lack entfernt mit anschl. abschleifen,
34 Barberholer für Spinnaker montiert,
35 Decksdurchlässe am Mast montiert,
36 Deck kompl. abgezogen, anschl. gesprachtelt und lackiert,
37 neue Beschläge auf dem Deck (Klampen, Flaggenstockhalter als Indeckversion neu, Barberholer),
38 Süllrandleiste aus 14 mm Halbrundmaterial (1.4571 V4A) erneuert,
39 gebrochenen Süllrand verstiftet und dadurch nicht sichtbar stabilisiert,
40 Auf der Spritzkappe den schwarzen Streifen durch Epoxidharz mit Graphit ersetzt und anschl. lackiert,
41 unter Deck das Funier unter der Spritzkappe erneuert,
42 Lackierarbeiten zw. den Spanten und Spanten fortgeführt,
43 alle ausgebauten Teile (Reitbalken, Backstagradhalter, Klavierleiste, Pinne und Ausleger, Konsolen für Rädergetriebe für Unterliekstrecker und Baumniederholer) und div. Kleinteile abgezogen und lackiert,
44 Unterwasserschiff gestrichen,
45 Aussenhaut zwei mal lackiert,
46 kompl. Mastdurchgang angefertigt und ins Deck eingesetzt,
47 Vorstagdurchgang kompl. erneuert,
48 neue Mastkeile aus Kunststoff angefertigt,
49 Winschen neu gefettet und verschraubt,
50 Rollgenoa neu gelagert und gefettet.
Arbeitsstunden ca: 450


Arbeiten im Winter 2004/2005:

51 Genoa neu bestellt,
52 Jumpstag am Mast neu,
53 Endstücke am Lümmelbeschlagsschiene neu,
54 Alle Beschläge am Deck demontiert und anschl. Deck angeschliffen und lackiert,
55 Beschläge wieder montiert,
56 Achterstag mittig gesetzt (war seltsamerweise 2cm ausser der Mitte ??) und Decksdurchgang neu,
57 Spritzkappe geschliffen und lackiert,
58 Genoaumlenkung erneuert und versetzt sowie Holepunkt erneuert und versetzt,
59 Spirollen erneuert und Unterbauklötze angefertigt und montiert,
60 Drahtseilterminal Genoa neu,
61 Motorhalterung erneuert,
62 Intasienarbeiten am Deck im Randbereich vorgenommen,
63 div. Pfropfen unter Deck eingesetzt,
64 Schwalbennester aus Segeltuch nachnähen lassen,
65 Teakleisten gegen abrutschen auf Bodenbretter geschraubt,
66 Rumpf abgezogen und neu lackiert,
67 Gegenlager für Pumpe (Konsole) angefertigt und eingebaut,
68 Schlauchaustritt überprüft und instandgesetzt,
69 Ruderblatt gestrichen,
70 Paddelhalterung angefertigt und eingebaut,
71 Pfeile in Aussenhaut von A&R nachgestochen und mit Blattgold ausschlagen lassen,
72 Kiel stellenweise entrostet und gestrichen und Unterwasseranstrich erneuert,
73 Filz zum Schutz bei Arbeiten an Deck zugeschnitten und aufgelegt,
74 Decksdurchlässe für Backstagen erneuert und versetzt, etc.
75 Lackierarbeiten an Pinne, Paddel, div. Unterbauklötze und Baumstütze,
76 Bodenbrett achtern ein Teil aus Mahagoni erneuert und mit Namen versehen.
Arbeitsstunden ca: 380


Arbeiten im Winter 2005/2006:

Die grundsätzlichen Umbauarbeiten am Deckslayout sind abgeschlossen, derzeit werden deshalb weitgehend werterhaltende Arbeiten durchgeführt:


77 Unterwasserschiff teilweise neu grundiert und Unterwasseranstrich (VC17M) aufgebracht,
78 Wasserpass erneut angestrichen,
79 Aussenhaut lackiert,
80 Deck lackiert,
81 Ruderlager als Sicherung gegen das Aufschwimmen erneuert,
82 Süllrandleiste erneuert,
83 Kiste aus VA-Blech für den Anhänger anfertigen lassen und auf den Anhänger montiert,
84 Diverse Kleinarbeiten.
Arbeitsstunden ca: 110


Arbeiten im Sommer 2006:

90 Cockpit - Tisch angefertigt,
91 Sonnensegel nähen lassen.
Arbeitsstunden ca: 8


Arbeiten im Winter 2006/2007:

85 Unterwasserschiff mit VC 17 gestrichen,
86 Aussenhaut zwei mal angeschliffen und lackiert,
87 Kiel entrostet und gesprachtelt,
88 ca. 30 cm Planke im Stb.-Bereich Unterwasserschiff erneuert,
89 Wasserpass neu gestrichen,
90 Schaden in der "Scheuerleiste" durch Werft reparieren lassen.
Arbeitsstunden ca: 70


Arbeiten im Sommer 2007:

91 Persenning nachnähen lassen,
92 Folie zum Transport zur Regatta 100-Jahre A&R in Laboe angefertigt.
Arbeitsstunden ca: 000


Arbeiten im Winter 2007/2008:

93 Aussenhaut angeschliffen und einmal lackiert,
94 Unterwasserschiff mit VC 17 gestrichen, Wasserpass lackiert,
95 Leiste am Bodenbrett ausgetauscht,
96 neuen Rahmenspant für Wanten vorbereitet.
Arbeitsstunden ca: 75


Arbeiten im Sommer 2008:

97 Rahmenspant für Wanten eingebaut.
Arbeitsstunden ca: 20


Arbeiten im Winter 2008/2009:

98 Deck lackiert,
99 Unterwasserschiff gestrichen,
100 Aussenhaut lackiert,
101 Innen zwischen 16 Spanten Lack entfernt und neu lackiert,
102 Rahmenspant ausgebaut, lackiert und wieder eingebaut.
Arbeitsstunden ca: 80


Arbeiten im Winter 2009/2010:

103 gebrochenen Süllrand (Transportschaden) repariert und lackiert,
104 Totholz im Ruderbereich ausgewechselt (Kambala),
105 Aussenhaut lackiert,
106 umfangreiche Mastrevision.
Arbeitsstunden ca: 180


Arbeiten im Sommer 2010:

107 div. Kleinarbeiten.
Arbeitsstunden ca: 000


Arbeiten im Winter 2010/2011:

108 Aussenhaut lackiert,
109 Unterwasserschiff gestrichen, Kiel gespachtelt,
110 Wasserpass neu lackiert und ausgerichtet,
111 Süllrandkante schweißen lassen,
112 Baunummernschild vergolden lassen,
113 div. Teile neu verchromen lassen,
114 Leiter an den Anhänger gebaut und montiert,
115 Fahrradhalter für den Anhänger gebaut.
Arbeitsstunden ca: 90


Arbeiten im Sommer 2011:

116 div. Kleinarbeiten.
Arbeitsstunden ca: 000


Arbeiten im Winter 2011/2012:

117 Aussenhaut lackiert,
118 zwischen den Spanten lackiert,
119 Unterwasserschiff gestrichen, Kiel unten gespachtelt,
120 Wasserpass angepasst / verkleinert,
121 Winsch repariert,
122 div. Teile neu verchromen lassen,
123 Kleinteile wie Schublade, Halterung der Backstagräder, Baumstütze, etc. lackiert,
124 neue Ruderwelle vorbereitet,
125 Pumpe mit neuen Dichtungskit ausgerüstet,
126 Backstagräder auf Kugellager umgerüstet,
127 Deck ausgebessert / lackiert,
128 Bodenbrett repariert,
Arbeitsstunden ca: 115


Arbeiten im Sommer 2012:

129 kleine Genua angeschafft und Holepunkte gesetzt,


Arbeiten im Winter 2012/2013:

130 Aussenhaut lackiert,
131 Deck neu lackiert,
132 Unterwasserschiff gestrichen, Kiel unten gespachtelt,
Arbeitsstunden ca: 90


Arbeiten im Winter 2013/2014:

133 Aussenhaut lackiert,
134 Unterwasserschiff gestrichen, Kiel unten gespachtelt,
Arbeitsstunden ca: 30


Arbeiten im Sommer 2014:

135 neue Spinnackertasche nach Vorgaben nähen lassen,
Arbeitsstunden ca: 5


Arbeiten im Winter 2014/2015:

136 Aussenhaut lackiert,
137 zwischen den Spanten lackiert,
138 Unterwasserschiff gestrichen, Kiel unten gespachtelt,
139 div. Kleinteile lackert,
140 neue Pumpe und Konsole eingebaut,
Arbeitsstunden ca: 50


Arbeiten im Sommer 2015:

141 neue Spinnackertasche nach Vorgaben nähen lassen,
Arbeitsstunden ca: 5


Arbeiten im Winter 2015/2016:

142 Aussenhaut lackiert,
143 neues Dach aufgebaut und unter Vakuum verklebt,
144 Unterwasserschiff gestrichen, Kiel unten gespachtelt,
145 div. Kleinteile lackert,
Arbeitsstunden ca: 120


Arbeiten im Winter 2016/2017:

146 Aussenhaut lackiert,
147 Unterwasserschiff gestrichen, Kiel unten gespachtelt,
148 Süllrandleiste erneuert,
149 Sülllrand und Dach lackiert,
150 Deck lackiert,
151 Wasserpass gestrichen,
Arbeitsstunden ca: 140